Update Ausreise/ Vorbereitungsseminar

Vor etwa 10 Tagen haben wir bezüglich unserer Ausreise eine Email vom DRK bekommen. Unsere Ausreise wird vorerst von September auf November verschoben. Grund dafür sind Covid-bezogene Vorgaben der israelischen Regierung, die den Prozess des Visum-Antrags etwas verlangsamen.

Die Israeli Volunteer Association, unser Ansprechpartner vor Ort, wird uns in den nächsten Wochen sowohl im Vorbereitungsseminar als auch in einer eigenen Zoom-Konferenz genaueres erklären. Außerdem kümmert man sich darum, dass wir unsere Visa möglichst schnell bekommen. „Bis zur Ausreise soll eine vorbereitende Tätigkeit in Deutschland gefunden werden“ heißt es außerdem in einem Brief vom DRK. Wir werden also trotz der Verschiebung der Ausreise als Freiwillige tätig.

Nun zu einem erfreulicheren Punkt. Mein Online-Vorbereitungsseminar findet in der Zeit vom 1.8. bis 7.8. täglich statt. Für das Seminar hat jeder Freiwillige einen Ablaufplan zugesendet bekommen. So kann man jetzt schon feststellen, dass das Seminar wirklich vielfältig sein wird. Neben Grundlagenwissen, Informationen zu Gesundheitsvorsorge und Interkulturalität wird es auch um Krisenerkennung und -bewältigung gehen.

Außerdem interessant: Das Seminar beinhaltet die 3-stündigen Themen „Prävention sexualisierte Gewalt“ und „Grundkurs Selbstverteidigung“.

Mit dem Brief kam auch eine Art Care-Paket für die Seminartage an:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: